Dein Titel

Manager Football Business

Das Fussball-Business wächst Jahr um Jahr.

Die Fussball-Clubs der Profi-Ligen bewegen dabei Umsätze wie mittelständische Unternehmen. Dementsprechend werden die Geschäfte von hauptamtlichen Managern geführt.

Der Amateur-Bereich weißt hingegen zumeist Honorar-basierte und ehrenamtliche Strukturen auf. Im Kampf um Sponsoren stehen aber auch hier Vereine untereinander und mit anderen Freizeitangeboten im Wettbewerb.
Um sich dabei mit innovativen und smarten Ideen abzuheben, sind Kenntnisse im Fussballmanagement wichtig.

Der Manager Football Business sorgt für das notwendige Know-How. Experten aus dem Umfeld der Fussball-Bundesliga vermitteln in Theorie und Praxis, wie Profis arbeiten. Unsere Absolventen wissen, wie Projekte, Events, Marketing und Sponsoring stationär, digital und auf Social Media erfolgreich funktionieren.

Dieser Kurs richtet sich an Amateure und Profis; an Schüler, Studenten und Berufstätige; an potentielle Sponsoren und Ehrenamtliche; an alle, die im Fussball das Maximum erreichen wollen.

Modul 1 / 19. September 2020

Social Media und Digitalisierung im Fussball: Wie kommuniziere ich richtig?

  • Die aktuellen Trends im Digital– und Onlinebereich
  • Die erfolgreiche Nutzung von Social Media (als Profi)
  • Social Media Advertising als Baustein des Unternehmenserfolgs
  • Chancen durch Digitalisierung (national und international)

Modul 2 / 10. Oktober 2020

Projektmanagement im Fussball: Wie führe ich erfolgreiche Projekte durch?

  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluierung eines Fussball-Projekts
  • Erfolgsfaktoren gelungener Projekte
  • Die Beziehung zwischen Zeit, Kosten und Qualität
  • Übergreifendes Management von Projekten

Modul 3 / 14. November 2020

Marketing und Sponsoring im Fussball: Wie mache ich mich attraktiv für Sponsoren?

  • Die Besonderheiten von Sportmarke und Sportmarketing
  • Sportsponsoring als Marketinginstrument
  • Die Beziehungsqualität im Sportsponsoring
  • Die Abwicklung eines Sponsoring-Deals

Modul 4 / 05. Dezember 2020

Eventmanagement im Fussball: Was muss ich tun, damit ein Event gelingt?

  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluierung eines Sportevents
  • Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Event
  • Herausforderungen der Fan-Journey im Fussball
  • Monetizing Emotions